Blog

VDMA Magazin: Plattformen für den Digitalen Wandel

Während des Corona Lockdowns durfte ich dem VDMA Magazin ein Interview zum Titelthema geben, woraus dann die Rubrik 'Lieber Frei oder mit Partner?' entstand. Lesen Sie den gesamten Text mit Bild auf der Website des VDMA.

Champions of Change Interview

Mit Damian Babu habe ich über die Herausforderungen der Digitalen Transformation gesprochen. Hier das Interview wie im The Digital Enterprise erschienen.

Cloud Foundry Summit

In diversen Diskussionen und Podiumsrunde wurde über den Einsatz verschiedener Cloud Technologien gesprochen.

Königsbronner Gespräche

Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion dieser spannenden Veranstaltung plädierte ich für die Beachtung der Menschen in unseren Unternehmen beim Thema Cybersicherheit. Wir können die besten digitalen Abwehrmethoden und Systeme haben, wenn wir es nicht schaffen die Menschen mitzunehmen, wird ein wirksamer Schutz vor Cyberattacken nicht möglich sein.

Verkehrsdatenanalyse

Leider habe ich einen Weg von knapp 60km ins Büro, weshalb ich versuche die Zeit möglichst optimal zu erwischen um wenig im Stau zu stehen. Also habe ich mir ein Aufzeichnungswerkzeug erstellt, dass auf den Stau-Hotspots rund um Stuttgart alle 10min die Verkehrslage aufzeichnet. Aus diesen Aufzeichnungen sind Auswertungen entstanden um je nach Wochentag und Witterungslage die kürzeste Zeit ins Büro und nach Hause zu finden.

Verkehrsanalyse Beispiel

Die Medien wurden über einen Post auf Facebook auf diese Auswertungen aufmerksam und haben darüber berichtet:

Digitale Transformation auf der Sapphire Now

Auf der Sapphire Now in Orlando, Florida durfte ich im Juni 2017 c-Com's Plattform und Apps in einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion mit hochrangigen Kollegen zeigen. Hier finden Sie weitere Informationen und Bilder.

AutoProp

Gestartet als kanadisches Startup in einer Garage in Vancouver, bedient AutoProp einen neuen Markt für die Automatisierung der Informationsbeschaffung zu Grundstücken in Kanada. Tausende Immobilien- und Bauwirtschaftsexperten vertrauen auf die Berichte der Plattform, die aus hunderten Quellen binnen Sekunden die richtigen Informationen zusammenstellt. Als technisch Verantwortlicher durfte ich die Plattform mit einem internationalen Team aufbauen. Danke für diese Chance und AutoProp weiterhin viel Erfolg!

Meister-Coder Preis

Im Rahmen der jährlichen Abschlussfeier an der Faktultät für Informatik der Technischen Universität München wurde mir der Meister-Coder Preis von Christph Stock von der TNG Technology Consulting GmbH verliehen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

Eine kurze Mitteilung ist auf der Website der Fakultät zu finden.

BNote auf GitHub

BNote Bereits im Jahr 2011 entstand eine kleine Anwendung auf der Website einer Bigband um die internen Termine für Proben, Auftritte und Treffpunkte zu verwalten und allen zur Verfügung zu stellen. Nachdem andere Bigbands von diesen Funktionen auf der Website erfuhren, kam die Anfrage, diese Anwendung doch auch auf deren Website einzurichten. Also musste man aus dem Anhängsel ein eigenes Programm machen. Bis zum Jahr 2013 wurden dann die anfänglichen Nutzungs- und Zugangsschwierigkeiten behoben und das Programm einer breiteren Öffentlichkeit auf GitHub zur Verfügung gestellt. Seither hat sich BNote stetig weiterentwickelt und dient nun (Hoch-/Weiterführenden-/Musik-)Schulen zur Organisation der Orchester, Chöre, Bigbands und AGs sowie unzähligen kleinen Ensembles sowie großen Organisationen zur Verwaltung der Ensembles.

SAP Coding Masters

Im Beta Haus in Berlin hatten wir viel Spaß in mehreren Challenges die Aufgaben kreativ zu lösen. Dass es am Schluss zum Sieg reichte, hat uns ganz besonders gefreut!

Im Nachgang wurde ein kleiner Artikel dazu geschrieben, welchen Sie hier finden.