Portrait

Aufgewachsen und wieder wohnhaft bin ich im Remstal bei Stuttgart. Als Schüler durfte ich meine Heimat das erste Mal länger verlassen um in West Vancouver (Kanada) auf die High School zu gehen. Nach meinem Abitur studierte ich zum Master der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München - mit einem kurzen Abstecher an der Universität Liechtenstein für eine Winterschool im Business Process Management.

Arbeitserfahrung sammelte ich als selbststängier Webentwickler und Projektleiter über 10 Jahre in diversen Projekten in Europa und Kanada. Geprägt hat mich dabei die Erfahrung mit ganz besonderen Menschen aus einem Projekt in der kanadischen Arktis sowie der Aufbau eines Startups im Geodaten-Umfeld in Vancouver, Britisch Columbia. Als TERP10-zertifizierter SAP Berater war ich hauptsächlich im SAP BW Ökosystem tätig bis mein Fokus auf die Entwicklung und Organisation einer Cloudanwendungsplattform auf Basis der SAP Cloud Platform fiel. Zur Organisation meiner Teams wende ich agile Methoden wie Scrum oder Kanban an, wenn dies die Umgebung ermöglicht. Neben meiner Führungsrolle bin ich immer wieder in beratender Funktion oder als Sprecher und Diskussionspartner auf Veranstaltungen gefragt.

Was treibt mich an?

Ob als Freelancer, Unternehmer oder Führungskraft, die Motivation hinter meiner Arbeit ist das Gefühl etwas bewegen und gestalten zu können. Förderlich hierbei ist ein Umfeld der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts. Die Arbeit mit Menschen verschiedenen Hintergrunds und Ethnien sowie der Einsatz digitaler Technologien ermöglichen die Entwicklung tragfähiger, fundierter Verbesserungen der Arbeits- und Lebenswelt.

Matti Privat

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit der Familie in den Bergen beim Wandern oder Skifahren. Zum nahgelegenen Ausgleich spiele ich Kontrabass, E-Bass oder Klavier, gerne auch vor Publikum. Sollte dennoch mal Zeit übrig bleiben, gibt es das BNote Open Source Softwareentwicklungsprojekt und viel spannende Literatur zu lesen.